Cart

Garantierichtlinien

Garantieinformationen

Leider kann es vorkommen, dass ein Produkt einmal einen Defekt hat. Handelt es sich dabei um einen Garantiefall, können Sie uns eine Meldung über den Defekt des Produktes machen. Dazu stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Meldung im Kundenkonto
  • Meldung durch das Kontaktformular

Nach Ihrer Meldung werden Sie weitere Informationen zum Rückgabeprozess erhalten.
Grundsätzlich ist das Produkt an uns zu Retournieren.

Nach dem Erhalt des Produktes werden wir dieses Prüfen. Stellt sich dabei heraus, dass die Behebung des Defekts nicht als Garantieleistung erbracht werden kann, so werden wir Sie darüber informieren und Sie haben dann zwei Möglichkeiten:

  • Wir senden Ihnen das Produkt auf ihre Kosten zurück
  • Wir entsorgen das Produkt für Sie

In diesem Fall können angefallene Kosten für die Prüfung des Geräts an Sie weiterverrechnet werden.

Rücksendungen

Zu jeder Rücksendung gehört eine korrekte Fehlerbeschreibung. Nur so ist sichergestellt, dass die Prüfung auch korrekt abläuft.

Weitere Informationen zu Garantie und Rücksendungen finden Sie in unseren AGB

Neudefekt (Defekt bei Erhalt (DOA))

Erhalten Sie ein Produkt von uns, welches bereits beim Erhalt einen Defekt aufweist, so fällt dies unter eine spezielle Garantiebestimmung. Die sogenannte DOA-Garantie. Bei dieser Garantie haben Sie anspruch darauf, dass Sie direkt nach dem Kauf einen Austausch oder Rückerstattung des Kaufpreises erhalten. Damit Sie diese Garantie in Anspruch nehmen können, müssen Sie uns den Defekt unverzüglich nach Erhalt der Ware mitteilen. Die allgemeine DOA-Frist beträgt 3 Tage.

Defekt innerhalb der Garantie

Während der Garantiezeit haben Sie ein Anrecht auf ein funktionierendes Produkt. Sollte es dennoch einmal zu einem Problem kommen, werden wir in den meisten Fällen versuchen, das Produkt zu reparieren. Dafür benötigen wir in der Regel rund 2-4 Wochen. In Einzelfällen kann es aber auch mal etwas länger dauern.

Sollte dein Garantieanspruch berechtigt sein, so können wir dir auch eine Gutschrift anbieten zum Zeitwert des Produktes.
Das heist, du bekommst den Betrag erstattet, mit welchem du dir wieder das gleiche Produkt bei uns kaufen kannst.

Die Garantiezeit beträgt grundsätzlich 2 Jahre

Garantie bei Bausätzen

Bausätze stellen einen Spezialfall bezüglich Garantien dar. Da die Bausätze durch unsere Kundinnen und Kunden selbst zusammengebaut werden, kann durchaus auch ein Fehler beim Zusammenbau zu einem defekten Bauteil oder einer Fehlfunktion führen. Da wir uns unter anderem auf den Vertrieb von Bausätzen spezialisiert haben ist es uns wichtig, dass wir hier möglichst Kulant sind.

Sollte der Defekt aufgrund eines Designfehlers entstanden sein (z.B. falsch dimensionierte Bauteilwerte führen zu einer Überhitzung etc.) so werden wir den Bausatz ersetzen bzw. kostenlos Ersatzmaterial bereitstellen. oder eine Gutschrift durchführen. Dies innerhalb der Garantiezeit.

Bei Defekten aufgrund von fehlerhamtem Zusammenbau wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Wir sind gerne bereit eine positive Lösung zu finden. Z.b. durch die kostenlose Bereitstellung von Ersatzbauteilen etc.