Rückgaberichtlinien
Wie lange kann ich ein Produkt zurückgeben?
Grundsätzlich gewähren wir ein Rückgaberecht von 14 Tagen auf unbenutzte, unbeschädigte, vollständige und originalverpakte Ware.
Ab wann beginnt die Rückgabefrist?
Die Rückgabefristen beginnen ab dem Versand bzw. Abholdatum.
Entscheidend ist demzufolge der Versandstempel oder des Abholungsdatum bzw. der persönlichen Rückgabe.
Entstehen bei der Rückgabe Kosten?
Portokosten
- Bei persönlicher Rückgabe in Cham, ZG: keine Kosten
- Rückversand: Kosten sind durch den Kunden die Kundin zu tragen
Übernahme der Kosten durch elektronikbasteln.ch
In folgenden Fällen werden die Portokosten von und übernommen:
- Wenn du ein Produkt erhalten hast, welches du nicht bestellt hast
- Wenn du einen Kauf aufgrund falscher Angaben in unserem Onlineshop getätigt hast. Z.B. geben wir an, dass das Produkt rot ist, es aber in Wirklichkeit grün ist.
- Wenn du ein falsches Produkt erhalten hast. Du bestellst Batterien und wir liefern dir statdessen Kabel.
- Erhalt eines unvollständigen Produkts.
Aufwandsentschädigung
Jenachdem in welchem Zustand deine Rücksendung bei uns eintrifft, entstehen für uns Mehraufwände welche wir dir leider verrechnen müssen. Damit dies nicht geschieht achte darauf, dass du die Produkte ordnungsgemäss retournierst.
- Ungeöffnete, unbeschädigte Originalverpackung mit vollständigem Inhalt, unbenutzte Bausätze: keine
- Geöffnete Verpackung oder gebrauchtes Produkt: mindestens 15% bzw. Mindestabzug von CHF 10.-
Bausätze
Wir bieten in unserem Onlineshop auch verschiedene Bausätze an. Diese beinhalten teils viele Kleinteile.
Für eine Rückgabe müssen alle Bauteile korrekt und in einwandfreiem Zustand enthalten sein.
Baustäze welche bereits teilweise oder vollständig aufgebaut wurden sind von einer Rückgabe ausgeschlossen.
Wie kann ich eine Rückgabe starten?
- Gehe in dein Kundenkonto under Bestellungen.
- Rückgabegrund und Verpackungszustand wählen
- Angeben, wie du das Produkt retournieren möchtest
- Rücksendung aufgeben
- Sobald deine Ware bei uns eintrifft, wird sie geprüft und eine allfällige Rückerstattung eingeleitet (siehe auch “Werden mir Kosten verrechnet bei einer Rückgabe?”)
Kann ich alle Produkte retournieren?
Leider können wir nicht alle Produkte zurücknehmen. Hier findest du eine Liste der Produkte, welche ausgeschlossen sind.
- Produkte mit fehlendem Zubehör
- Produkte bei denen die Originalverpackung fehlt
- Softwarelizenzen
- Akkus und Batterien (Da wir den Zustand nicht überprüfen können)
- Bereits zusammengebaute oder teilweise benutzte Bausätze
- Kundenspezifische Produkte (Massanfertigungen etc.)
Für weitere Infos, lies bitte unsere AGBs durch.